DIE PÄPSTIN

Schauspiel nach dem Roman-Bestseller von Donna W. Cross

Dramatisierung von Susanne F. Wolf

STÜCK 
INFO

Besetzung
Anja Klawun
Eva Wittenzellner/Petra-Lina Schulze
Katharina Friedl/Sina Wilke
Daniel Pietzuch
Sebastian Krawczynski
Christian Buse
Sven Hussock/Sebastian  Gerasch
Uli Zentner
Johannes Schön
(9 Schauspieler/1 Musiker)

Inszenierung
Thomas Luft

Bühne und Kostüm
Isabelle Kittnar

Lichtgestaltung
Stefan Bettinger

Komposition 
Georg Karger

Choreographie
Katja Wachter

Fotos
Hermann Posch

Aufführungsrechte
Thomas Sessler Verlag, Wien (Dramatisierung)
Aufbau Verlag, Berlin (Titel)

THEATERLUST 
TV
DIE PÄPSTIN 
INHALT

Gott hat uns den Verstand ge­schenkt. Warum sollen wir ihn nicht nutzen? Gott hat uns ein Herz gege­ben. Warum sollten wir nicht lieben? Gott hat uns Geist und Hände gege­ben, um die Welt zu sehen und zu ver­bessern: So ein Geschenk verschmäht man nicht!
Johanna lebt in Ingelheim am Rhein und dürfte solche Dinge gar nicht denken. Überhaupt, Denken! Im 9. Jahrhundert nach Christus hat nur die Kirche das Sagen. Niemand verlässt seinen angestammten Platz. Bildung ist nur einigen Auserwählten zugäng­lich. Frauen gelten wenig mehr als Tiere. An der Macht sind Aberglaube, Willkür, Dumpfheit und Gewalt. Und nun ausgerechnet ein Mädchen! Erdreistet sich, heraus zu wollen! Will lernen, leben, lieben! Johanna kämpft sich durch. Lernt: Latein und Grie­chisch und die Heilkunst. Liebt: den Markgrafen Gerold, einziger Freund und Beschützer ihrer Kindheit. Und überlebt: den Überfall der Normannen. Knapp. Entkommt. Verliert Gerold, den insgeheim Geliebten. Gewinnt eine drastische, alles verändernde Einsicht: Wenn sie frei leben will, wenn sie Got­tes Werk in der Welt tun will, dann kann sie das nicht als Frau. Das kann sie nur als Mann. Die Haare abgeschnitten, die Brust versteckt, das Herz auch. Als „Bruder Johannes“ geht sie ins Kloster. Und als „Bruder Johannes“ kommt sie bis nach Rom.

Mit seiner (ihrer!) Heilkunst ku­riert der junge „Mönch“ den schwer­kranken Papst, er wird sein Leibarzt und engster Vertrauter – und schließ­lich sitzt er selbst auf dem Heiligen Stuhl. Und er ist ein guter Papst, ein Papst des Volkes. Und glücklich noch dazu. Nun kann die alte Vision wahr werden: Frieden und Freiheit für alle! Doch dann bricht alles wieder auf. Ge­rold ist wieder da. Nie hätte Johanna das für möglich gehalten. Und die Lie­be – sie ist auch wieder da. Und mit ihr Johannas Zerreißprobe: Folgt sie ihrem Herzen – oder ihrer Berufung? Die Entscheidung bleibt aus. Denn ein Papst lebt gefährlich im Mittelalter, und eine Päpstin erst recht. Der Wechsel auf dem Heiligen Stuhl ist oft eine ge­waltsame Sache. Und eine Schwange­re auf dem Heiligen Stuhl – ein Ding der Unmöglichkeit. Auch wenn keiner davon weiß. Und jetzt beginnt Johan­nas Kampf erst richtig. Der Roman DIE PÄPSTIN von Donna W. Cross wurde in den 90er Jahren zu Recht zum Bestseller. Gab es diese Päps­tin wirklich? Oder ist sie Legende? Wie auch immer: DIE PÄPSTIN ist ein fulmi­nantes Historiendrama, die Geschichte einer großen, mutigen Frau und ihres Ringens um Selbstbestimmung und Lie­be – um eine bessere Welt. theaterlust bringt diese mitreißende Geschichte mit Opulenz und filmischer Dynamik, mit Videokunst und eigens für diese Pro­duktion komponierter Live-Musik auf die Bühne.

STÜCK 
AUTOR/EN

Über sechs Millionen Mal wurde Donna Woolfolk Cross‘ Roman DIE PÄPSTIN schon verkauft; in 36 Sprachen wurde er übersetzt. Und dabei ist POPE JOAN, dieser Welterfolg, der einzige Roman von Donna W. Cross. 1947 in New York City geboren, studierte sie englische Literatur, arbeitete in der Verlagsbran­che und veröffentlichte Sachbücher über Kommunikation. Heute lebt sie als Dozentin für Kreatives Schreiben im Bundesstaat New York. Die Autorin, Dramaturgin und Re­gisseurin Susanne Felicitas Wolf stammt aus Mainz und lebt in Wien. Sie war an Theatern wie dem Schau­spiel Frankfurt, dem Volkstheater Wien und dem Schauspielhaus Wien enga­giert und hat Texte bzw. Theaterstücke unter anderem für das Schauspielhaus Wien, die Komische Oper Berlin und das Volkstheater Wien geschrieben.

SZENENFOTOS 
DOWNLOAD
Fotos: Hermann Posch

Die Fotos dürfen mit Nennung des Fotografen für die Öffentlichkeitsarbeit frei verwendet werden.
Um ein Bild herunterzuladen, klicken Sie bitte auf das entsprechende Bild, anschließend auf das Pfeil Icon (links neben dem X) und dort auf „Bild downloaden“.

PRESSE 
REZENSIONEN

„Das Bühnenbild ist grandios, karg und opulent. Alles ist in Bewegung, die Szenenbilder wechseln im Drei- Minuten-Rhythmus, die Schauspieler offenbaren Spielfreude und Sinn für die emotionale Dimension des Stücks. Die Holzkästen sind flexible Kulisse, symbolhaftes Instrumentarium und Projektionsfläche. Vom souverän agierenden Ensemble mit eindrucksvoller Leichtigkeit bewegt und stilistisch pointiert eingesetzt. (…) Modernes, kreatives und rasantes Theater von hoher visueller Qualität. Thomas Luft zeigt, dass der Unterhaltungswert einer Inszenierung keineswegs ein künstlerischer Makel ist.“
Bergsträßer Anzeiger, Bensheim

„Genial in seiner Schlichtheit ist der Einfall, die Bühne lediglich mit schmalen, mannshohen Holzkisten auszustatten, die schier unendliche Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Stets ist alles in Bewegung, die Schauspieler agieren mit unglaublicher Spielfreude und Ausdruckskraft. Allen voran Anja Klawun in der Titelrolle. Die Zuschauer feierten die Inszenierung nach fast drei Stunden mit frenetischem Applaus und Standig Ovations.“
Lingener Tagespost

„Voller Dramatik geht das opulente Historiendrama nach über zwei Stunden zu Ende. Johanna ist tot, ihr Geliebter und der Traum von einer besseren Welt. Der Rest ist wahre Geschichte, die sich immer wiederholt und wiederholen wird, egal wie viele Geschichten – erfundene oder wahre – auch erzählt werden. Minutenlanger Schlussapplaus galt dem Ensemble, den eindrucksvollen Kompositionen der Live-Musik von Georg Karger und der Gesamtgestaltung des Stückes.“
Buxtehuder Tagblatt

„Eine Frau auf dem Heiligen Stuhl in Rom. Unvorstellbar? Im ausverkauften Lessingtheater gastierte das Münchener Ensemble Theaterlust mit dem eindrucksvollen Schauspiel „Die Päpstin“. Die Legende der Johanna von Ingelheim faszinierte das Publikum, das mit lang anhaltendem Applaus für einen großen Theaterabend dankte.“
Wolfenbütteler Zeitung

STÜCKE  
EMPFEHLUNG
DIE REISE DER VERLORENEN

DIE REISE DER VERLORENEN

Schauspiel von Daniel Kehlmann nach dem Buch „Voyage of the Damned“ von Gordon Thomas und Max Morgan-Witts
„Und Sie, begnadet mit später Geburt, denken vielleicht gerade: “Wer weiß, wie ich gehandelt hätte?” Aber ich verrate Ihnen was: Wenn Sie wirklich nicht wissen, wie Sie gehandelt hätten, dann wissen Sie es schon. Dann hätten Sie so gehandelt wie ich“. Otto Schiendick, Steward auf der St. Louis Im Jahr…
MARTINUS LUTHER - ANFANG UND ENDE EINES MYTHOS

MARTINUS LUTHER - ANFANG UND ENDE EINES MYTHOS

Schauspiel von John von Düffel mit Live-Musik
Ein Kämpfer, ein Streiter. Beseelt, kompromisslos, im schlimmsten Fall gnadenlos. Ein Berufener. Am härtesten ist er zu sich selbst. Der junge Bettelmönch Martinus, der seiner weltlichen Karriere – und wahrscheinlich wäre es eine glänzende gewesen! – abgeschworen hat, um sein Leben Gott zu weihen. Ein Gewitter ist der Moment seiner…

BUCHUNGSANFRAGE

Nutzen Sie unser bequemes Online-Formular für eine Buchungsanfrage.
Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen zurück.